Ausstellung “Zusammen sind wir Heimat”

Ausstellung “Zusammen sind wir Heimat”

29. September 2018 Aus Von Ula
 

Präsentation und Poetry-Slam in der ErlebBar

11. bis 14. Oktober 2017

 

Mit Heimat verbindet jeder Mensch etwas anderes. Für viele zeigt sich Heimat in der Beziehung zur Familie und zu Freunden, andere denken an ihr Dorf, an eine Landschaft oder an eine Region.  Und manche Menschen haben mehr als eine Heimat. Für alle gilt: eine Heimat zu haben ist wichtig. Die Ausstellung „Zusammen sind wir Heimat“, die der Caritasverband Remscheid in Kooperation mit der ErlebBar präsentiert, widmet sich der Vielfalt von Heimat.
Im Juli bat der Verband Remscheider Bürgerinnen und Bürger, ihr ganz persönliches Motiv von Heimat auf einer Papiertüte zu gestalten oder einen Gegenstand, den sie mit Heimat verbinden, hineinzulegen. Bunt bemalte, mit Fotos und Zeitungsartikeltnbeklebte und beschriftete Tütenbotschaften konnten bis Ende September in der Caritas-Geschäftsstelle eingereicht werden; wo sie vom Projekt-Team für die Ausstellung in der ErlebBar vorbereitet wurden.
Menschen aller Altersgruppen haben sich mit dem Begriff Heimat auseinandergesetzt und ihre Vorstellungen auf den Weg gebracht. Einmal ist es die „große Wäsche“, die in einem Garten auf der Leine flattert, dargestellt als liebevoll ausgearbeitete Buntstiftzeichnung, ein anderes Mal kommt „Heimat“ als designtes „Goldstück“ daher: der Schriftzug „UNVERKÄUFLICH“ auf einer goldfarben gesprühten Tüte lässt über den Wert von Heimat nachzudenken.
 
 

Heimatgespräche, Geschichten und Gedichte

 
Die Ausstellung will Menschen anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Melanie Clemens hat als Stadtführerin 11 Jahre lang über die bergische Heimat und über Remscheider Geschichte und Geschichtchen gesprochen. Bei der Eröffnung der Heimatausstellung am Mittwoch, 11. Oktober, plaudert sie aus dem heimischen Nähkästchen. Selbst für Alt-Remscheider*innen dürfte dabei noch manche Überraschung zu Tage kommen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Gitarrist André Rößeler. Beginn ist um 18 Uhr, der Einrtitt ist frei.

Am Samstag, 14. Oktober,  heißt es in der ErlebBar „Remscheid slamt Heimat“. Slammer und Moderator Jan Möbus und seine Kollegen tragen Poetisches zum Thema Heimat vor. DJ Paul Gü ergänzt das Programm musikalisch. Aufgelegt und vorgetragen wird ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Besucherinnen und Besucher können im Heimaträtsel eine „Wundertüte“ gewinnen, die von der ErlebBar gefüllt wurde.

Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“

Die Heimat-Ausstellung ist eine Aktion im Rahmen der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“. Mit dieser Kampagne setzt die Caritas in Deutschland ein Zeichen für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft. Denn nur im Miteinander und im gegenseitigen Austausch zwischen denjenigen, die schon länger Heimat haben und jenen, die Heimat gerade erst neu gefunden haben, kann ein gelingendes Zusammenleben gestaltet werden. Diesen Austausch stützen die Veranstalter mit ihrem Engagement.