Herzlich willkommenčić! Der Balkanizer liest in der Zentralbibliothek

Interkulturelle Lese- und Musikreihe

Danko Rabrenović Herzlich willkommenčić. Heimatgeschichten vom Balkanizer
Mittwoch, 28. Oktober um 19:00 Uhr
Zentralbibliothek Remscheid, Scharfstraße 4–6, 42853 Remscheid

Herzlich willkommenčić heißt das neue Buch vom „Balkanizer“ Danko Rabrenović. Und Herzlich willkommenčić sagt auch die Interkulturelle Lese- und Musikreihe, die am 28.10. um 19 Uhr in die Zentralbibliothek einlädt. Der aus  WDR – Funkhaus Europa bekannte Autor wird uns dort eine Reihe autobiografischer Geschichten auftischen und seinen Alltag zwischen zwei Welten beleuchten – Deutschland und dem Balkan. Er erzählt von Biodeutschen und Turbobalkanesen und fragt sich, was es eigentlich bedeutet, wenn seine Nachbarn nie bei ihm klingeln, weil sie seine »Privatsphäre nicht stören« wollen. Und er erinnert sich an den Tag, als seine achtjährige Tochter keine Lust mehr darauf hatte, »die Deutsche« in der Familie zu sein und darum bat, ihr einen kroatischen Pass zu besorgen.

Danko Rabrenovic Foto© Dejan Saric

Danko Rabrenovic
Foto© Dejan Saric

Dieses Buch ist eine humorvolle Reise, die uns zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit Menschen in mehreren Kulturen zu Hause sein können. Danko Rabrenović spielt mit kulturellen Gegensätzen und Klischees, zeigt aber auch, wie eine Symbiose aus beiden Welten aussehen kann. Heimat ist in seinen Geschichten keine geografische Koordinate mehr, sondern ein Gefühl … mehr erfahren

Eine Veranstaltung der Interkulturellen Lese und Musikreihe in Kooperation mit vielfalt. viel wert. und der Zentralbibliothek der Stadt Remscheid