Kabäusken mit Sabri Uysal und Gästen

Kabäusken mit Sabri Uysal und Gästen

29. September 2018 Aus Von Ula

Kabäusken 

Wohnzimmerkonzert mit Sabri Uysal

am 8. Dezember 2017

an einem unbekannten Ort.

 

Am Freitag, 8. Dezember 2017, luden der Caritasverband Remscheid e. V. und Tim Löhde vom "Ministerium für harte Kultur" zum zweiten Mal zu einer musikalischen Begegnung in ein privates „Zimmerchen“ (Kabäusken“) ein. Im Frühjahr trafen Besucherinnen und Besucher in einem Honsberger Wohnzimmer auf den Musiker und Komponisten Charles Wesseler, zum Jahresende öffnete eine deutsch-türkische Familie aus Remscheid-Mitte einem unbekannten Publikum die Türe, um mit ihnen in ihrem Zuhause einen unterhaltsamen Abend mit dem Musiker Sabri Uysal und Sängerin Nalan zu erleben. Den Gästen wurden klassische türkische Musik auf der Baglama, Geschichten aus dem Leben des Künstlers und ein landestypischer Imbiss geboten.

 

Unbekannt waren für Sabri Uysal und Nalan die weiteren musikalischen Gäste des Abends. Der syrische Percussionist Naser Al Khatib und der aserbaidschanische Flötist Mehman Nuriyev überraschten das türkische Musikerpaar mit professioneller melodiöser Unterstützung und schnell fand das improvisationsfreudige Quartett zu einem folkloristischen Programm im Stil einer Jam Session. Abschließend wurde mit den Besucherinnen und Besuchern ein populäres türkisches Volkslied einstudiert, dass den Gastgebern zum Dank gesungen wurde.