Komm, setz Dich zu uns! Wir hören Musik und Geschichten aus aller Welt.

Komm, setz Dich zu uns! Wir hören Musik und Geschichten aus aller Welt.

29. September 2018 Aus Von Ula

Musikalische und literarische Begegnungen

  In der kleinen Veranstaltungsreihe „Komm, setz‘ Dich zu uns! Wir hören Musik und Geschichten aus aller Welt.“ treffen der Gitarrenvirtuose Kai Heumann, das Akustik-Trio „Me & Mr. B feat. C“ und der Schriftsteller Jusuf Naoum in den nächsten Wochen in Lennep auf  Gäste, die ihr musikalisch-literarisches Programm mit Melodien aus fernen Ländern ergänzen. Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich bei diesen lockeren Begegnungen auf ein Programm mit Raum für Improvisationen freuen:
Sonntag, 5. November 2017: Das Akustik Trio „Me & Mr. B feat. C” verspricht mit Gitarre, Ukulele, Gesang und Percussions einen mitreißenden „crazy afternoon“ mit Pop-Klassikern, Hits aus den Charts, Eigenkompositionen und einem „Hauch Orient“. Gespielt wird in der Wülfingstraße 1 im Saal der BAF e. V., 42897 Remscheid, Beginn 14 Uhr, der Eintritt ist frei.
Dienstag, 7. November 2017: Von Bagdad über Beirut nach Berlin entführt Deutschlands einziger Kaffeehausgeschichtenerzähler Jusuf Naoum seine Zuhörerinnen und Zuhörer. Märchen und Geschichten zählten in arabischen Ländern jahrzehntelang zur Kaffeehaustradition. Jusuf Naoum greift diesen fast ausgestorbenen Brauch des Orients wieder auf. Seine Stories spielen aber nicht nur in Bagdad und Beirut, sondern auch in Berlin und Washington. Der lange Weg Naoums dorthin wäre eine eigene Kaffeehausgeschichte wert. Die Autorin Elke Heidenreich schreibt über ihren libanesischen Kollegen: „Mein Freund Jusuf … erzählt seine Geschichten mit orientalischen Temperament und es gibt kaum etwas Schöneres, als da zuzuhören.“ Jusuf Naoum ist am 7. November im CBT-Wohnhaus, Hackenberger Straße 6, 42897 Remscheid, zu Gast. Beginn: 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Mittwoch, 15. November 2017, nimmt Gitarrenvirtuose Kai Heumann die Gäste des World-Cafés im Lotsenpunkt mit auf eine musikalische Reise rund um die Welt. Im Konzertverlauf trifft der Spezialist für lateinamerikanische Musik auf seinen Gitarrenschüler Ilya Ali Nemati Khojasteh, der orientalische Folklore zur melodiösen Weltreise beisteuert. Auftakt ist um 17.30 Uhr, Lotsenpunkt, Kölner Straße 3, 42897 Remscheid, Eintritt frei.