Unser Kalender für 2018: Zusammen sind wir Heimat

Unser Kalender für 2018: Zusammen sind wir Heimat

29. September 2018 Aus Von Ula

Zusammen sind wir Heimat“ - so lautete das Motto der Caritas Jahreskampagne 2017. Mit dieser Kampagne setzt die Caritas in Deutschland ein Zeichen für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen ihre Heimat finden.

Daher bat der Caritasverband Remscheid im Juli 2017 Remscheider Bürgerinnen und Bürger, ihr ganz persönliches Motiv von Heimat auf einer Papiertüte zum Ausdruck zu bringen und so ihre eigenen Heimatbotschaften zu „transportieren“. Der anschließende Rücklauf der Tüten war überwältigend: Über 100 bunt gestaltete, bemalte und beschriebene, beklebte und mit Gegenständen gefüllte Papiertüten gingen bei uns ein, die alle zeigten wie vielfältig Heimat sein kann. Die Ergebnisse präsentierten wir im Oktober in der ErlebBar mit einer bunten „Heimat-Ausstellung“, in der Besucherinnen und Besucher unsere kreativen Exponate in all ihrer Vielfalt bewundern konnten.
Und trotz all der unterschiedlichen Interpretationen von Heimat trugen alle 100 Tüten auch eine gemeinsame Botschaft: Eine Heimat zu haben ist wichtig. Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich aufgehoben zu fühlen und Teil eines Ganzen zu sein. In diesem Sinn entsteht und gelingt Heimat im Miteinander von Menschen.
In diesem Kalender haben wir noch einmal eine Auswahl der eingegangenen Heimat-Motive zusammengestellt. Wir möchten damit unsere Ausstellungsstücke noch etwas „weiterleben“ lassen und das Thema „Zusammen sind wir Heimat“ auch in das Jahr 2018 transportieren.
Wir wünschen viel Freude mit dem Kalender und einem Jahr voller „Heimaten“.