Das etwas andere Kochbuch aus dem Worldcafé des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Gemeinsames Kochen zählt zu den offenen Angeboten des Lenneper Lotsenpunktes, der 2014 vom Caritasverband Remscheid und der katholischen Pfarrei St. Bonaventura und Heilig Kreuz ins Leben gerufen wurde. Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen finden dort Rat, Unterstützung und Möglichkeit zur Begegnung. Im Worldcafé, das immer mittwochs um 13 Uhr öffnet, treffen sich Ehrenamtliche, Nachbarinnen und Nachbarn und Geflüchtete zum Lernen, Erzählen, Kochen und zum Malen.
In einem Workshop unter Leitung der aserbaidschanischen Kunstpädagogin Nazakat Nizamova entstanden Naturstudien von Obst und Gemüse, das nach dem Zeichnen als Zutat in der Küche verarbeitet und in geselliger Runde verspeist wurde. Einen Teil dieser künstlerischen und kulinarischen Ergebnisse stellt der Caritasverband in einer Broschüre vor, die so bunt und vielfältig ist, wie die Menschen, die Geschmackswelten ihrer Heimat als Zutat eingebracht haben. Gulasch auf eritreische Art, Zigni genannt, Pfannenkabab aus dem Iran, Puffelsplätzkes aus dem Bergischen Land und weitere Rezepte aus nahen und fernen Regionen stehen für Vielfalt, die schmeckt.
Die 20seitige Broschüre ist gegen eine freiwillige Spende in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Remscheid e.V., Blumenstraße 9, in 42853 Remscheid, erhältlich.