Kein Dach über dem Leben – Biographie eines Obdachlosen

Kein Dach über dem Leben – Biographie eines Obdachlosen

9. November 2018 Aus Von Ula

Lesung mit Richard Brox

Mittwoch, 14. November, 19 Uhr

Kulturzentrum Klosterkirche e. V.

Der Eintritt ist frei.

Er ist der wohl bekannteste Obdachlose Deutschlands. Seit drei Jahrzehnten lebt Richard Brox auf der Straße - einem gefährlichen Ort. Mit einem schonungslos offenen Buch über sein Leben als  Berber, Eremit, Nomade und Einzelgänger hat der 1964 geborene Mannheimer es jetzt in die Bestsellerlisten geschafft.

„Das Straßenleben ist brutal hart, man muss alles erkämpfen“

"Kein Dach über dem Leben" ist ein Buch, das zeigt, wie schnell sich ein Leben wenden kann, das aber auch Mut machen will. Ein Lehrstück über die Schattenseiten unserer Gesellschaft und ihre soziale Verwahrlosung.

"Wieviel Kraft hat dieser Mann aufwenden müssen, wie viele Abgründe erneut durchleben müssen, um diese ergreifende Biografie zustande zu bringen!"

Günter Wallraff

 

  Der Caritasverband Remscheid betreibt an der Grunerstraße 7 eine Beratungsstelle für wohnungslose Menschen in Remscheid. Dazu gehört auch das täglich geöffnete Café in der Schüttendelle. Hier wird täglich (365 Tage im Jahr) ein kostenfreies Frühstück angeboten. Darüber hinaus können BesucherInnen hier Wäsche waschen, duschen. 2017 nahmen 429 Personen das Beratungsangebot der Fachberatungsstelle für Wohnungslose in Remscheid in Anspruch.