Musik und Malerei … Kreative Workshops “vielfalt. viel wert.”

Musik und Malerei … Kreative Workshops “vielfalt. viel wert.”

30. September 2018 Aus Von Ula
In der kleinen Veranstaltungsreihe „Komm, setz‘ Dich zu uns …“ lud der Caritasverband Remscheid e. V. im vergangenen Jahr regionale Künstler zu Begegnungen mit Menschen ein, die Musik, Geschichten oder Bilder aus anderen Teilen der Welt mitbringen. Melodien aus Aserbaidschan, dem Iran und aus der Türkei, arabische und lateinamerikanische Rhythmen und Erzählkunst aus dem Orient zeigten die Vielfalt von Kultur. Mit Spontanität, Improvisationsfreude und mit der Bereitschaft, sich auf die verschiedensten Facetten von Vielfalt einzulassen, meisterten heimische Künstler und professionelle oder talentierte Musiker aus dem Kreis der Zuwanderer ihren gemeinsamen Auftritt. Zwei Musiker aus diesem Teilnehmerkreis vermitteln in diesem Jahr ihr Können in ehrenamtlichem Engagement: Ilya Ali Nemati Khojasteh lädt mittwochs zu einer Gitarrenstunde in das World-Café im Lenneper Lotsenpunkt ein; der Gitarrenvirtuose Kai Heumann unterstützt das Zusammenspiel mit fachmännischem Rat.

 

Lautstark ging es montags im Haus Wülfingstraße 1 (BAF e. V.) zu: Beim Trommel-Workshop trainierten interessierte Remscheider*innen ihr Rhythmusgefühl und erfuhren neue Klangwelten. Geübt wurde auf Original-Darbukas (arabischen Handtrommeln); die Workshopleitung hatte Naser Al Khatib. Märchen, Bilder und Geschichten brachten die Teilnehmer*innen des Mal-Workshops im World-Café in diesem Jahr zu Papier. Die Kunstpädagogin Nazakat Nizamova steht den Teilnehmer*innen bei der kreativen Umsetzung zur Seite. Beide Workshops endeten im Frühjahr bzw. Sommer 2018. Der Darbuka-Workshop wird in den neuen Räumen der Caritas in Remscheid-Mitte fortgesetzt (Mandtstraße 2/Ecke Alleestraße, jeden Dienstag ab 16 Uhr; die Teilnahme ist kostenlos, Instrumente werden gestellt. Anmeldung bitte an u.lauterjung@caritasverbandremscheid.de)