„Irgendwie anders und doch gleich“ ist der Titel des Wochenendworkshops im Rahmen der Reihe anders
artig : einzig
artig . Eingeladen sind „Zufallsremscheider“ und Zugewanderte, Flüchtlinge und Hiergebliebene, Neu- und Altremscheider, junge und ältere Menschen, die Lust haben auf die Bühne zu gehen.
Gemeinsam mit der Regisseurin, Claudia Sowa, und ihrem Schauspielerkollegen und Theaterpädagogen Björn Lenz, beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage: Was ist eigentlich Heimat und woran mache ich das fest? „Ob gerade erst hier angekommen, oder hier geboren, spielt keine Rolle, ebenso auch nicht die Sprache. Theater kann auch ohne Sprache Geschichten erzählen. Nach diesen suchen wir. Nach tragischen, romantischen, aufregenden und auch alltäglichen Geschichten und Begebenheiten“, sagt Claudia Sowa..
Ab Freitag 17.30 Uhr können die Workshopteilnehmer mit großen Gesten und Bühnenpräsenz, leisen Worten und wirkungsvollen Auftritten experimentieren. Dabei geht es immer um jeden selbst, seine Erfahrungen und Eindrücke zum großen Begriff der Heimat. Was bedeutet das Wort für mich? Erfüllt mich der Gedanke daran mit Heimweh oder mit einem Gefühl von Angekommensein, mit geliebten Erinnerungen oder Abschiednehmen ...?
Am Sonntagnachmittag wartet im WTT das große Publikum auf eine kurze Vorstellung der Teilnehmer. Einen besonderen Rahmen erhält die Vorstellung durch eine Ausstellung der deutsch-iranischen Künstlerin Shahin de Heart, die ein Teil ihres umfangreichen Werkes im Foyer und im Theatersaal ausstellen wird. Viele ihrer Bilder zeigen eine Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat und Flucht.
Wer mindestens 15 Jahre alt ist, Lust und Muße hat seine schauspielerischen Potenziale zu erkunden und sich die Teilnahme an einer kurzen Bühnenpräsentation zutraut, ist herzlich eingeladen.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Der Workshop findet statt am:
Freitag, 25. 09. von 17.30 bis 20.30 h
Samstag, 26.09. von 11.30 bis 16.30 h
Sonntag, 27.09. von 13.00 bis 15.00 h
Die Vernissage zur Ausstellung beginnt um 16.00 h,
die Aufführung findet um ca. 17.00 h statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt.
Nähere Informationen erhalten Sie:
beim
Caritasverband Remscheid e. V.
Projektmitarbeiterin vielfalt viel wert. Bettina Vollmer
Tel.: 4911-35
b.vollmer@caritasverbandremscheid.de
im
Westdeutschen Tourneetheater
Tel.: 02191 32285
wtt-remscheid@t-online.de
wtt-remscheid.de
Sie wollen sich sofort anmelden?
Bitte schön!