Workshop und Kunst im WTT

heimat_flyer_vs_13_07 Irgendwie anders und doch gleich Theaterworkshop mit Claudia Sowa und Björn Lenz Freitag 25. September bis Sonntag 27. September 2015, workshop; Aufführung Sonntag 27. September 17 Uhr Was ist eigentlich Heimat und woran mache ich das fest? Diese Frage stellen sich die Teilnehmer unter Anleitung von Claudia Sowa und Björn Lenz im Theaterworkshop "Irgendwie anders und doch gleich". Im Rahmen der Reihe andersartig : einzigartig sind „Zufallsremscheider“ und Zugewanderte, Flüchtlinge und Hiergebliebene, Neu- und Altremscheider, junge und ältere Menschen eingeladen, die Lust haben auf die Bühne zu gehen.  Der Workshop endet mit einer öffentlichen Aufführung, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Die Workshopteilnehmer können unter fachkundiger Anleitung ab Freitagnachmittag an mit großen Gesten und Bühnenpräsenz, leisen Worten und wirkungsvollen Auftritten experimentieren. Das Ergebnis des Workshops wird am Sonntag, 27. September im Anschluss an eine Ausstellungseröffnung gezeigt.  Weitere Infos zum Workshop und Anmeldung   heimat_flyer_rs_13_07Shelter Eine Ausstellung der Werke von Shahin de Heart Sonntag, 27. September, 16 Uhr, Vernissage Westdeutsches Tourneetheater Remscheid WTT, Bismarckstr. 138, 42853 Remscheid Im Rahmen des Theaterworkshops zeigt die Reihe andersartig : einzigartig im WWT ausgewählte Werke der deutsch-iranischen Künstlerin Shahin de Heart. Inspiriert sind die zum Teil großformatigen Werke von dem persischen Dichter Hafis, dem Johann Wolfgang von Goethe in seiner Gedichtsammlung „West-östlicher Divan“ ein literarisches Denkmal setzte. Shahin de Heart spielt mit dem Thema des Neuanfangs, des Anders- und doch Gleichseins vor dem Hintergrund der Erfahrung von Heimat und Flucht.   Die Workshopteilnahme sowie der Eintritt zu Vernissage und  Aufführung sind frei     Kooperationspartner Caritasverband Remscheid e. V., Westdeutsches Tourneetheater, Stadtteilbüro Rosenhügel. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid konzipiert und wird unterstützt von der Vaillant GmbH.  
  Passend zum diesjährigen Thema der Reihe einzigartig : andersartig schließt das WTT am Vortag des Workshops mit "Literatur aus dem Exil" eine Bildungslücke: Donnerstag 24. September 2015, 19 Uhr Westdeutsches Tourneetheater Remscheid WTT, Bismarckstr. 138, 42853 Remscheid Das WTT stellt Literatur von Schriftstellern vor, die unfreiwillig Zuflucht in der Fremde suchen mussten, weil ihre Person oder ihr Werk im Heimatland bedroht waren.